Sonntag, 22. April 2012

Bienmesabe oder: Gut schmeckt es mir!

TYPISCH kanarisch ist vieles. Ganz besonders aber zeigen sich Lebensart und Kultur in den Rezepten eines Volkes. Und auf seinen Friedhöfen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ganz besonders kanarisch ist - in Zusammenhang mit den eingangs erwähnten Süßspeisen -  BIENMESABE - ein Nachtisch aus Mandeln und Ei, wenn er in Lanzarote hergestellt wird, zumeist ergänzt mit Malvasìa.... die Übersetzung lautet bien = gut me = mir sabe = schmeckt's
Wer probieren will, kann sich Bienmesabe entweder bestellen (Adressen folgen) oder es selbst herstellen...


10 Minuten Zubereitung - 20 Minuten Kochzeit - mittelschweres Rezept

ZUTATEN

  • 250 Gramm blanchierte, abgezogene und anschließend sanft geröstete Mandeln (wer es besonders kanarisch liebt, kauft sich welche auf La Palma ein)
  •  350 Gramm Zucker (kann teilweise auch durch Honig oder durch Palmkern-"Honig" ersetzt werden - niemand sprach davon, dass Inselkost immer kalorienarm ist)
  • 1 geraspelte Zitronenschale (ebenfalls idealerweise aus dem Anbau auf La Palma, GC oder Teneriffa - schmeckt aber auch, wenn sie von anderswo ist, nur bio sollte sie sein)
  • 1/4 Liter Wasser
  • 1/2 Glas süßer Malvasìa Wein (mit Kindern bitte auf Traubensaft ausweichen oder ganz weglassen)
  • 6 EiGELB
  • Zimtpulver (wer mag auch naturbelassene Vanille) nach Belieben
 ARBEITSSCHRITTE
  1. Mandeln möglichst fein mahlen oder in winzige Stücke hacken --> Küchenmaschinenbesitzer sind fein raus!
  2. In einem Topf werden das Wasser und der Zucker (anteilig weniger Wasser nehmen, wenn Honig zum Einsatz kommt) zu einem Sirup verkocht
  3. Die Mandeln zum angedickten Sirup hinzufügen und weiter kochen
  4. währenddessen die Zitronenschale, die Eigelbe den Malvasìa und die Gewürze verarbeitungsfertig vorbereiten (Ei unbedingt separat aufschlagen udn in einer Schüssel bereit halten)
  5. Der Topf wird vom Herd genommen, die Temperatur niedrig eingestellt, und die vorbereiteten Zutaten werden mittels eines HOLZkochlöffels unter stetem Rühren (ca. drei Minuten lang) der Sirup-Mandelmasse beigefügt.
  6. Der Topf wird auf niedriger Temperatur nochmals auf den Herd gestellt und die Masse für ca. 3-4 Minuzten nochmals unter Rühren aufgeköchelt.
  7. In Schalen füllen und KALT servieren - auch lecker auf Eis, als Brotaufstriche, als Süßspeise....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen